Die Entstehung von Fluthilfe mit Herz begann aus einer kleinen Unterhaltung zwischen Steffko aus dem Tierschutz Tübingen und Nuggele. „Hey hier wird viel für Menschen geholfen, lass uns was für die Tiere tun“
Nach einigen Aufrufen in den sozialen Medien fanden sich sehr schnell weitere Helfende und es spann sich ein Netzwerk an Aufrufenden in den Regionen Rems Murr, Tübingen, Reutlingen, Stuttgart und weitere Regionen. Beteiligt waren Privatpersonen, Tierschützer, Speditionen, Firmen.
Es konnten innerhalb von einer Woche 2 LKWs und mehrere Lieferwägen mit Hilfsgütern für Mensch und Tier ins Flutgebiet verbracht werden.

Die Tage im Flutgebiet waren so bewegend, dass wir nicht aufhören konnten, es wurde weiter gesammelt und weiter gefahren.

Juli 2021 / bei der Ersten Aktion im Ahrtal
Juli 2021 / bei der Ersten Aktion: ein Teil des Ersten Teams im Ahrtal
Juli 2021 / Einer von 5 Transportern (und 2 40-Tonnern) des ersten Einsatzes

Da der Tübinger Tierschutz die Aktion nicht langfristig unterstützen konnte, einige Helfer jedoch weiter machen wollten, war es nicht mehr weit einen eigenen Verein zu gründen. Nach einer Planungsphase wurde dann am 15. November 2021 der Verein „Solidarisch mit Herz e.V.“ geboren, der fortan das Projekt „Fluthilfe mit Herz“ weiterführte.

Im Juli 2023 stellten wir unsere aktive Auslieferung in den Flutgebieten ein.
Fortan betreuen wir unsere Patenschaften im Flutgebiet, und stellen Kontakte zwischen Betroffenen und Helfern her.

Über unseren Verein:


Unsere Hilfe ist vielseitig:


– Direkte Lieferung der Spendengüter
– Bedarfsgerechter Einkauf und Versand an Betroffene
– Direktversand der lagerhaltigen Spendengüter an Betroffene
– Hilfe vor Ort (Womanpower, z.B beim Helfershuttle oder andere Arbeitseinsätze)
– Sammeleinkauf in Shops für Tierbedarf und direkte Auslieferung
– Amazon-Wunschlisten mit Direktlieferung an Bedarfsstellen
– Sammlung von Geldspenden und bedarfsgerechten Einsatz der Gelder

Wenn Du unsere Arbeit unterstützen möchtest, kannst Du uns gerne eine Spende zukommen lassen, sowie aktiv oder als Fördermitglied in den Verein eintreten.