Vom 09. bis 11. Dezember war unser Team 3 Tage mit Spendengütern – unter anderem Tierbedarf, Kinderspielzeug, Haushaltsgeräte – im Flutgebiet unterwegs. Der allgemeine Eindruck:

Teilweise geht es gut voran. Teilweise jedoch Leerstand, sichtlich Feuchtigkeit in den Häusern, unrenoviert, oder entkernt. Teilweise sieht es noch so zerstört aus. Es werden immer noch Häuser abgerissen, Ortsteile die wir früher antrafen, sind so verändert, dass wir mehrmals gucken müssen, um diese zu erkennen – z.B. Ahrbrück, wo wir unseren Einsatz hatten.

Immer noch wohnen Familien in Notunterkünften, bei Freunde und Verwandten oder in Tinyhäusern. Hier wird noch lange lange Unterstützung benötigt. Leider ist diese Tragödie in der schnellen Medienwelt nur wenig präsent.

Es gibt viele Bereiche die leider keine oder zu wenig Unterstützung erhalten.

Zum Beispiel unversicherte Haushalte, Haushalte die nach der Flut aus den Wohnungen gekündigt wurden, oder wo die Hausbesitzer sich nicht kümmern, dass die Wohnungen der Mieter wieder flott gemacht werden.

Es gibt Regionen außerhalb der „Ahr Region“ die keine Unterstützung erhalten, keine Aufmerksamkeit in den Medien hatten.

Die Betroffenen sind unendlich dankbar, dass es noch Helfergruppen wie unsere gibt, die nach 1,5 Jahren immer noch aktiv sind.

Das gibt uns Motivation uns Kraft. Das was wir als kleines Team leisten ist leider nur ein winziges Tröpfchen auf dem riesengroßen heißen Stein.

Nun wollen wir doch über unsere Fahrt berichten.

Es ging Freitag um 7 Uhr mit unseren Teammitgliedern Jako und Nuggele los. Nach einem Zwischenstopp bei unseren Freunden Monika und Volker, die uns noch mit einer Ladung Tierfutter versorgten, fuhren wir zur Familie von Sani Sandra. Sandra organisierte nach der Flut in Walporzheim den Sanitätscontainer. Ein Brand zerstörte das Wohnhaus, seither wohnt die 8-köpfige Familie in einer Einzimmerwohnung.

Helfer helfen Helfern – hier durften wir das Batman-Kettcar, Bobbycar und weiteres Spielzeug zur Notlinderung abliefern.

Weiter ging es zum Gnadenhof Herzschlag nach Rittesdorf. Wie Ihr aus vorigen Beiträgen wisst, sind wir hier gerne und immer wieder tätig. Es gibt viele Pferde, Schafe, Exoten, Frettchen, Esel, Schafe, Katzen, Ratten, Frettchen, Hunde usw. Wir konnten wieder mit Tierfutter und Zubehör unterstützen.

Unser Anreisetag damit schon zu Ende, und wir bezogen unser Quartier bei Petra in Sinzig.

Samstag starteten wir um 8 Uhr nach Dernau, Mayschoss, Rech um jeweils Privatpersonen Sachspenden zu übergeben. Nach einem Kurzbesuch bei Eric, Christina und Doris in Altenahr Kreuzberg um uns nach der Lage zu erkundigen ging es weiter nach Bad Münstereifel zu Carmen und ihr Tierhaus e.V. – der Zweite Gnadenhof den wir mit Futter und Zubehör unterstützen durften.

Hier gab es auch einige vegane Leckereien zur Stärkung.

Nach einem Anruf von Kirsten düsten wir im Sauseschritt nach EU-Stotzheim, denn hier wartete etwas Arbeit auf uns. Und eine ReporerIn vom Kölner Stadtanzeiger.

Wir halfen bei der Vorbereitung des Weihnachstwichtelns vom Verein Schrittchen für Schrittchen e.V. und nahmen anschließend am gemeinsamen Interview teil.Gleichzeitig planten wir eine gemeinsame Aktion um Flutbetroffene Tierhalter mit Wichtelgeschenken zu überraschen.

Nach einer Kaffeepause fuhren wir weiter nach Weilerswist um Kathi und ihr Rudel zu besuchen sowie Tierbedarf abzuladen. Der Rückweg führte zum Gnadenhof Anna in Rheinbach – unser Dritter Gnadenhof an diesem Wochenende.

Gegen 19 Uhr kamen wir wieder in Sinzig in unserem Quartier an.

Der Sonntag startete nach einem Frühstück zu den letzten Betroffenen in Sinzig, Ahrweiler, Bad Neuenahr die wir an diesem Wochenende besuchten. Im Verein Hundesportfreunde untere Ahr knüpften wir Kontak und begutachteten den weiteren bedarf. Nach einem leckeren Mittagessen machten wir uns auf die Rückreise.

Gegen 17 Uhr konnten wir den Mietwagen zurück geben und uns in den wohlverdienten Feierabend stürzen.

Wir bedanken uns bei allen Spendenden, bei Petra fürs Quartier und Verpflegung, sowie allen lieben Menschen denen wir begegneten und natürlich auch für all die kleinen Aufmerksameiten 🙂

Wir wünschen allen erholsame Feiertage und einen guten Rutsch!

Euer Fluthilfe mit Herz Team