Wir haben Patenschaften übernommen um effizient und gezielt helfen zu können. Hier stellen wir unsere Patenschaften vor. Gerne freuen wir uns wenn Ihr uns beim unterstützen helfen möchtet.
Viele Hilfsprojekte/Patenschaften wären ohne Vernetzung nicht möglich gewesen. Danke an alle Personen die das fluide vernezten ermöglcht hatten!


Aktive Patenschaften

die kleine Elli aus Dernau

Elli wurde 2 Monate nach der Flut geboren und hätte ihr Leben im neu gebauten Haus am Ufer der Ahr beginnen sollen, in das die junge Familie nur wenige Tage nach der Flut einziehen wollte. Doch dann kam die Nacht, die alle Träume zerstörte. Und danach die Klarheit über das „Kleingedruckte“ im Versicherungsvertrag. 7 Monate nach der Katastrophe, durften wir die junge Familie kennen lernen. Nun bauen die Beiden Elli’s Zuhause aus eigener Kraft mit vielen tollen Helfern wieder auf. Und wir dürfen helfen, indem wir die Kleine in dieser Zeit unterstützen.
*update* Die Familie wohnt wieder in ihrem Haus. Unsere unterstützende Patenschaft geht weiter.
Verwendungszweck: Patenschaft Elli

Futterpatenschaften

Für verschiedene Tierhalter im Flutgebiet unterhalten wir Futterpatenschaften.

Sabines Familie aus Trier wurde am Fluttag nicht zu den Tieren in die Wohnung gelassen und mussten die Tiere auf eigene Faust evakuieren. Leo und Mia benötigen aufgrund Erkrankungen Spezialfutter, das extra bestellt werden muss. Hier helfen wir im Rahmen unserer Futterpatenschaft.

Verwendungszweck: Futterpatenschaft

Tanjas Familie aus Metzdorf an der Sauer wurde von der Flut während des Einzugs in die Wohnung getroffen. In der Familie leben neben dem pflegebedürftigem Vater noch mehrere Tiere (Vögel, Papageien, Katzen, Hunde) Hier wollen wir durch Futterpatenschaften gezielt unterstützen.

Verwendungszweck: Futterpatenschaft

Abgeschlossene Patenschaften

Diese Patenschaften konnten erfolgreich beendet werden:
Hier konnten wir mit Sachspenden, Körperkraft, Kontakten, Vermittlungen von Handwerkern, weiteren Spendern und seelischen Beistand unterstützen:

Doris & Jörg P. Altenahr

Doris und Jörg wohnen etwas oberhalb in Altenahr-Kreuzberg, hatten dennoch einen Wasserstand am Gebäude von über 2,2 m und einen imenschen Schaden durch Heizöl. Doris und Jörg sind hier nicht versichert.
Unsere Patenschaft unterstützte seit 09/21 bei aktivem Renovierungseinsatz, Suche nach Fachkräften, Übernahme von Handwerkerrechnungen und Baumaterialbeschaffung sowie Sachspendenbeschaffung, Moral, Freundschaft, Seelischem Beistand.

Seit anfang März 2023 könnten sie endlich wieder in ihrem Haus wohnen, aber bis zur endgültigen Fertigstellung wird es noch dauern.

Patenschaft „R“.

Familie R – eine betroffene Familie von der Oberahr – möchte nicht in den Medien mit Bildern und Namen erscheinen. Dies respektieren wir natürlich. .
Das Wasser stand in der Hochpaterre auf 1,70 Meter – und war Heizölbelastet.
Die Familie wohnt erst seit Februar 2023 wieder in ihrem Haus. Bis jedoch alles wie vorher war wird noch einiges an Zeit ins Land gehen.
Wir unterstützen hier mit aktiver Hilfe, Vermittlung von Handwerkern, Kauf von Baumaterial und weiterem.

Gnadenhof Anna Rheinbach

Aus den Medien und in unserem Netzwerk erfuhren wir von der Not im Gnadenhof Anna (am Rheinbach) Hier konnten wir bereits bei unsere Ersten Spendetour eine große Menge an Tierfutter ausliefern. Später konnten wir auch mit Einrichtung (Regalen) und weiteren Futterlieferungen helfen.

Kathis kleiner privater Gnadenhof

Kathi wohnt in Weilerswist (an der Erft). In ihrem Einfamilienhaus wohnen 5 Kanninchen, 4 Hunde aus dem Tierschutz mit jeweils den eigenen Geschichten. Leider haben nicht alle Tiere das Hochwasser überlebt.
Wir konnten Kathi mit Futter (auch spezialfutter für die kranken Tiere), sowohl auch durch gespendete Möbel unterstützen, sowie über unser Netzwerk Handwerker vermitteln.
Mittlerweile ist die Wohnsituation wieder hergestellt und Kathi konnte neue Tiere aus der Ukraine in ihr Rudel integrieren.

Gnadenhof Herzschlag Rittersdorf

Auf der Suche nach betroffenen Höfen außerhalb des Medienrummels konnten wir Ulis privaten Gnadenhof in Rittersdorf (an der Nims) ausfindig machen. Hier wohnt wirklich alles. Frettchen, Hunde, Katzen, Pferde, Esel, Vögel, Schafe, und mehr !
Hier konnten wir mit zahlreichen Spenden an Tierfutter, Zubehör und weiteren Sachspenden helfen.

Neben unseren Patenschaften unterstützten wir Flutbetroffene in allen Flutregionen sowie Tierhöfe, Tierhalter, Familien und Kleinbetriebe mit Sachspenden, Handwerkervermittlung, Beratung und Betreuung und vielem mehr.